Aktuelle Forschungsprojekte am Institut für Erziehungswissenschaft

Stand: 20.11.2017

Die Stimme der AdressatInnen und die Nachhaltigkeit von Hilfen
Berufseinstieg von Flüchtlingen - Chancen und Probleme des Übergangs in die Arbeitswelt
gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung.
Rechtspopulismus und Rassismus im Kontext der Flüchtlingsbewegung - eine Regionalanalyse zur politischen Kultur
gefördert durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Crystalkonsum von Frauen - in Kooperation mit dem genderforschungsinsitut tifs e.V. Tübingen
Beteiligte: Prof. Dr. Barbara Stauber, Dr. Gabriele Stumpp
Förderung: Bundesministerium für Gesundheit
Laufzeit 06/2016 - 12/2017
Wissenschaftliche Analyse „Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – sozialraumorientierte Konzepte und ihre Wirkung“ (SOSSA)
ProfiL – Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium

Evaluation des Landesprogramms zur Stärkung von Elternkompetenzen

Graduiertenkolleg "Doing transititons - Formen der Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf"
Kooperatives DFG-Graduiertenkolleg mit der Goethe-Universität Frankfurt

 

Beteiligte: Prof. Dr. Barbara Stauber (Sprecherin), Prof. Dr. Petra Bauer, Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich, Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, Dipl.-Päd. Sibylle Walter (Koordinatorin)
Kollegiat_innen: Noreen Eberle (M.A.), Tabea Freutel (M.A.), Dipl.-Päd. Kathrin Henrich, Nils Klevermann (M.A.), Deborah Nägler (M.A.), Anna Reinhardt (M.A.)
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Laufzeit: 01/2017 - 06/2021
Evaluation des Förderprogramms "Jugend im öffentlichen Raum - Prävention von riskantem Alkoholkonsum"
Beteiligte: Prof. Dr. Barbara Stauber, Dr. Gabriele Stumpp, Dipl.-Päd. Christian Wißmann.
Förderung: Sozialministerium Baden-Württemberg
Laufzeit: 08/2014 - 03/2015; 09/2015 - 12/2016; 01 bis 03/2018
Talent im Land - Das Schülerstipendium für faire Bildungschancen
Transition Processing - Pädagogische Rationalitäten in personenbezogenen Dienstleistungen zur Begleitung von Übergängen in Arbeit
Qualität von Kindertageseinrichtungen in Tübingen - Qualitätsmonitoring -
Zentrum zur interdisziplinären Erforschung der Lebenswelten behinderter Menschen (Z.I.E.L.) Forschungsstelle „Lebenswelten behinderter Menschen“
Expertise Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg

Analyse und Wirkung der prozessorientierten Lernbegleitung im schüler- und lehrerzentrierten Unterricht

Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung

Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Lernprozesse bei der individuellen Bearbeitung von Unterrichtsvideos
Lehrer-Schüler-Beziehungen
Lehrergesundheit
Forschungsprojekte zur empirischen Lehr-Lernforschung

Kompetenzentwicklung mit Hilfe eines Online-Fall-Laboratoriums

Forschungsprojekte zu Struktur und Steuerung der Weiterbildung

Foschungsschwerpunkt biographische Übergangsforschung

Entwicklung Lehramtstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen (ELKiR)
Förderung der Kompetenzentwicklung von Lehrenden der Erwachsenenbildung mit Hilfe eines Online-Fall-Laboratoriums

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